Deckrüde "Xado vom Elbe-Saale-Winkel"

06.03.2009-21.03.2015

Xado vom Elbe-Saale-Winkel (Rufname "Rocky") war ein Langstockhaar-Schäferhundrüde aus der Zucht der Familie Stein in Emersleben. Er stammte aus einem reinen Kurzhaar-Wurf (beide Elterntiere im SV registriert, nach Leistung selektiert und hundesportlich hocherfolgreich geführt). Der Rüde war sehr schön pigmentiert, sehr kräftig, starkknochig und groß, sehr wesens- und triebstark wie seine Eltern. Auch er war im Hundesport aktiv, ein sehr lebhafter und lernfreudiger Hund mit allen Vorzügen, die ein Deutscher Schäferhund haben sollte. Leider ist er im März 2015 verstorben.











So sah er übrigens aus, als wir ihn zum 1. Mal gesehen haben...Familien-Idylle... (der in der Mitte ist Xado)


Fotos: Y. Cybulla

 

Abstammungsnachweis "Xado vom Elbe-Saale-Winkel":

Größe: 67 cm, Gewicht: ca. 48 kg

=> ED-frei, HD (leicht), OCD-frei, Zuchtzulassung vom 25.09.2012

Anmerkung in eigener Sache: Auch das Knochensystem eines Hundes unterliegt im Lebensverlauf ständigen Veränderungen. "Xado" wurde erst im Alter von knapp 4 Jahren erstmals geröntgt (üblich ist ansonsten die Untersuchung schon mit 1,5 Jahren). Es zeigten sich zwar geringgradige Veränderungen, die zu einer Einstufung in die HD-Klasse "leicht" führten, lt. Tierarzt kann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, daß ein Röntgen zu einem früheren Zeitpunkt eine Einstufung in die Klasse "fast normal" ergeben hätte. Vor diesem Hintergrund hat der Rüde ganz klar die Zuchtzulassung erhalten.