Herzlich Willkommen im Schäferhunde-Zwinger "VOM OSTDEUTSCHEN ECK"!

Hier finden Sie wunderschöne und eindrucksvolle Langstockhaar-Schäferhunde ("Altdeutsche Schäferhunde") aus in Ostdeutschland etablierten Linien/vorwiegend ehemalige DDR-Linien und geradem Rücken, super Charakter sowie top Veranlagung - einmalige Hunde, die Ihnen ein Leben lang Treue und ihre Liebe schenken.

Maya vom Berliner Bären

 

Prisca vom Berliner Bären

 

Anka vom Ostdeutschen Eck

 

Cora vom Ostdeutschen Eck

 

Arc von El Dorado

Elec vom Ostdeutschen Eck

Enya vom Ostdeutschen Eck

Mein kleiner Ico vom Ostdeutschen Eck und ich... (danke an Silke für das schöne Foto).

 

Hier steht nicht Quantität, sondern Qualität im Vordergrund!

Etgersleben ist ein ca. 20 km südlich der Landeshauptstadt Magdeburg am Flußlauf der "Bode" gelegenes kleines Dorf in Sachsen-Anhalt. In dieser ländlichen Gegend mit saftigen Wiesen, Wäldern und riesigen Getreidefeldern auf dem fruchtbaren Boden der "Magdeburger Börde" finden unsere Hunde beste Lebens- und Aufzuchtbedingungen. Die Welpen wachsen in familiärem Umfeld auf, lernen Menschen, Pferde, Kinder, Katzen, Straßenverkehr und vieles mehr kennen, werden in den ersten 8-9 Lebenswochen durch ständigen Kontakt zu Artgenossen bestens sozialisiert.

Leider hat sich der Deutsche Schäferhund im Laufe der Jahre durch züchterische Selektion insbesondere in den westdeutschen Linien mehr und mehr zu einem Mode-Hund mit abfallender Kruppe, Knochenproblemen und teilweise auch schon Wesens-Schwächen entwickelt. Traurig schaut man heute weg und fragt sich, warum diese Fehlentwicklung in der SV-Zucht nicht aufgehalten wird.

Xado vom Elbe-Saale-Winkel

Die robuste, langstockhaarige Variante des Deutschen Schäferhundes, vielfach mit Ursprung in Ostdeutschland (hier wird nach wie vor verstärkt nach Leistung selektiert), war bis vor kurzem im SV nicht gewünscht und von der Zucht ausgeschlossen. Glücklicherweise haben sich einige wenige Züchter dagegen gewehrt und sind den ostdeutschen Linien mit all ihren Vorzügen treu geblieben. Auch ich bemühe mich um die Erhaltung dieser wunderbaren Art, wobei immer das Wohl meiner Hunde im Vordergrund steht. Reine "Vermehrung" lehne ich schlichtweg ab. In dieser Zucht können Sie genau nachvollziehen, wann, wie oft und mit welchem Erfolg meine Hündinnen Nachwuchs bekommen haben, ich bemühe mich auf meiner Internetseite um größtmögliche Transparenz und beste Bild-Qualität.

Yvonne Cybulla, Ben und Jeannie

Ich persönlich bin ein absoluter Fan dieser starkknochigen, großen, wesensstarken Hunde mit geradem Rücken und kuschligem Haarkleid. Das ist übrigens -entgegen vielfacher Annahme- absolut nicht pflegeintensiver als das Kurzhaar. Der Langstockhaar-Schäferhund (oft auch altdeutscher Schäferhund genannt) hat mich seit jeher fasziniert. Ein Leben ohne diesen eindrucksvollen Typ von Hund kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen.

Maya und Prisca

Meine Hunde sind Teil der Familie, leben mit mir im und am Haus, sind auch beim Training der Pferde meine ständigen Begleiter, werden hundesportlich geführt und machen einfach nur Spaß. Sie sind sehr wachsam und beeindrucken so manchen Besucher allein durch ihre Ausstrahlung. Alle Zuchttiere sind geröntgt und haben eine Zuchtzulassung vom IRJGV sowie volle Papiere. Ich selbst habe seit über 30 Jahren eigene Hunde, seit 1994 Langstockhaarschäferhunde, war jahrelang im Hundesportverein aktiv. Meine Tiere stehen für mich immer an erster Stelle ... und danken es mir mit all ihrer Liebe.

Welpen werden geimpft, entwurmt und gechipt frühestens in der 9. Lebenswoche nur in verantwortungsvolle Hände abgegeben. Gern stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten meine Hunde vor. Verantwortungsvolle Zucht endet für mich nicht mit dem Verkauf eines Welpen. Auch nach der Abgabe stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite, scheuen Sie sich nicht, bei evtl. Problemen einfach anzurufen, denn in jedem dieser kleinen Hundekinder steckt ein Stück meines Herzens. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß ich Sie als Welpenkäufer vorab gern persönlich kennenlernen möchte. Meine Welpen werden mit viel Liebe und Aufwand aufgezogen und sollen einen bestmöglichen Start in ein schönes Hundeleben bekommen. Ketten- und reine Zwingerhaltung lehne ich daher ab.

Anka

Da Altdeutsche Schäferhundwelpen aus knochengesunden Linien mit geradem Rücken (kein "Schrägheck") zwischenzeitlich sehr selten geworden und aufgrund des begrenzten Zuchtbestandes nur schwer zu bekommen sind, wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen. Wir versuchen, diese wunderbare Rasse in ihrem ursprünglichen Zustand zu erhalten und damit einen echten und gesunden Genpool für den Deutschen Langstockhaar- ("Altdeutschen") Schäferhund zu schaffen. Hoffentlich findet hier bald ein Umdenken der Schäferhunde-Züchter statt, so daß der ungesunden Entwicklung Einhalt geboten werden kann.

Anfragen/Reservierungen gern telefonisch: 0177/8140272 oder per e-Mail: info@sportschecken.de